Jahresarchiv 20. Februar 2024

Vongreeninfratwins-admin

Workshop zur Definition von Anwendungsfällen

Das D-A-CH Forschungsprojekt GreenInfraTwins nimmt Fahrt auf: die Konsortialpartner trafen sich Ende Januar gemeinsam in Essen. Ziel war die gemeinsame Definition relevanter Anwendungsfälle für die Nachhaltigkeitsbewertung von Infrastrukturen. Der Fokus des Forschungsvorhabens liegt auf der Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Anwendungsfällen für einen Digitalen Zwilling in der Betriebs- und Rückbauphase von Brückenbauwerken, die an mehreren Demonstratoren implementiert werden sollen.

Obwohl alle Projektbeteiligten auf viele Jahre Erfahrung im Bereich der angewandten Informatik, des Erhaltungsmanagements und der Nachhaltigkeitsbewertung von Infrastrukturbauwerken zurückblicken können, war der Erstentwurf von Anwendungsfällen zur computergestützten Nachhaltigkeitsanalyse in der Betriebsphase eine Herausforderung für alle Beteiligten.

Im Rahmen des Workshops wurden die durch Nachhaltigkeitsanalysen zu unterstützenden Aufgaben in der Betriebs- und Rückbauphasezusammengetragen und bewertet. Impulsvorträge aller Partner gaben einen ersten Einblick in die unterschiedlichen Denkwelten und bildeten die Grundlage für konstruktive Diskussion zu den verschiedenen Sichtweisen und Domänenvoraussetzungen. Ein Ergebnis war, die bereits seit Jahren etablieren Key Performance Indicators (KPI) aus dem Bereich des Erhaltungsmanagements zu erhalten und um weitere Indikatoren zu ergänzen, so dass die drei Nachhaltigkeitsdimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales phasengerecht abgebildet werden.

Zum Abschluss des Tages entstand ein erstes Bild zu den in GreenInfraTwins umzusetzenden Prozesse in der Nutzungsphase. Diese Grundlage dient als Grundlage für die detailliertere Ausarbeitung der Anwendungsfälle. Ein tolles Ergebnis als erfolgreiches Finale des Tages. Wir danken allen Projektbeteiligten für den konstruktiven Austausch und freuen uns auf die kommenden Entwicklungen.

Vongreeninfratwins-admin

Der Weg zu nachhaltigen Infrastrukturbauwerken

Der Digital Twin als Schlüssel

EUTaxonomie, Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Dies sind nur drei kleine Stichworte, aber sie haben eine große Bedeutung. Die Baubranche steht nicht nur vor einem Wandel, sie ist mittendrin. Es kommen Aufgaben auf die Branche zu, die sich auf alle Phasen des Planens, Bauens und Betreibens auswirken werden.

Eine Lösungsidee davon ist der Einsatz von DigitalTwins für die Bewertung und Kommunikation der Nachhaltigkeit von Infrastrukturbauwerken. Die lebenszyklusbegleitende Erfassung von Daten zur Nachhaltigkeitsanalyse aus Planung, Bau und Monitoring ist durch die Einführung von BIM bereits eingeleitet worden. Die weitergehende Auswertung und Verwertung dieser Daten für ein kreislaufgerechtes Ressourcenmanagement bedarf aber noch weiterer Entwicklungen.

Wir freuen uns sehr, uns im Rahmen des neuen Forschungsprojektes GreenInfraTwins, gefördert im Rahmen der DACH-Verkehrsinfrastrukturforschung durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (DE), das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation (AT) & Technologie und das Bundesamt für Strassen ASTRA (CH), mit diesen Aufgaben beschäftigen zu können. Neben der Beschreibung zum Aufbau von Digital Twins werden wir diese auch an realen Infrastrukturbauwerken demonstrieren und eine Möglichkeit aufzeigen, wie eine Anwendung in der Nutzungs- und Entsorgungsphase erfolgen kann.